“We’re not living under a rock, we’re on top of it”

Interview with Benjamin Schofer and Patrick Krummenacher, Hotel Arlberg

Benjamin Schofer und Patrick Krummenacher | ©Christoph Schöch

Hotel Arlberg is one of the houses that have left their mark on Lech’s appearance. The traditional hotel does not just impress with its unobtrusive luxury but also with its unique mix of alpine style and innovative ideas. The hosts Benjamin Schofer and Patrick Krummenacher are the young faces of Hotel Arlberg and since the 2017 winter season the pair have been making their guests happy. In their interview the two spoke about the house’s family history, their tourism visions for Lech Zürs and how to use careful modernisation to pave the way for the future.

L.L. / Hotel Arlberg has been family-owned for 60 years – each room has its own story to tell. Mister Schofer, you and your husband Patrick, who is originally from Switzerland, now call Lech your home. What stories do you want to tell in the future?

B.S. / Well, we’re not looking to rewrite history. It’s more that we’re working on a sequel, the next volume. And we’ll do it our own way, of course, but also with the influence of former generations because we have a lot to learn from them. It’s important to us to be an open house, for friends, for guests, and for Lech’s locals. That was also our parents’ and grandparents’ philosophy and we want to stick to it.

P.K. / And the house is not just kept alive by our history but by our guests’ stories. We started out by looking at the grandparents’ original vision: in 1955 the hotel was a café, a meeting place for locals and guests. And in spite of the fact that the house quickly became an inn, and a hotel soon thereafter the idea is still the same – a meeting place for generations.

Johann and Helga Schneider © Christoph Schöch
Johann and Helga Schneider © Christoph Schöch

L.L. / You two have plenty of experience in hotels in Austria and abroad and together you worked at 25hours Hotel in Vienna. How important is it to keep broadening one’s horizon on a professional level? What influences have you brought to the Arlberg?

B.S. / It was essential for me to get to know different hotel concepts and to broaden my horizon in the process. It’s extremely important to see what else there is out there. When we go on holiday we also pay attention to all the details. And we also always want to get out of the hotel and into nature. In New Zealand outdoor experiences are staged as proper happenings. You include nature, but you don’t damage it. And with the proceeds from a carefully designed outdoor park they support the natural conservation of the surrounding, which is extremely sustainable in itself. We here in Lech can’t just rest on what we have. New projects enrich the region.

P.K. / As a newcomer I can observe the processes in context and I therefore question more. And I also see potential and strengths more clearly. I have only been here since last year and at the beginning I tried to hold back. But in the area of communication I am starting to weigh in more with my know-how which I was able to improve in Switzerland. Our Visual Identity and our online presence including our website were first priority for me – and the website will be launched soon.

L.L. / There are classic cars in the underground parking garage, the hall of hunting trophies is evocative of your family’s passion for hunting, and the hotel’s own boutique stocks quite a few gems. Arlberg Hotel is its own little world. What is it you want to give your guests?

B.S. / For many it may actually be its own little world but it’s also a small, intact world. In many cases it’s the memories, the colours, the fabrics that our regular guests associate with us. And that’s why changes need to come slowly. When it comes to the rooms, however, that’s a bit different. Of course, the style needs to go with the style of the house, but it’s easier to make bigger changes here – so long as it all retains its timeless character. Especially when it comes to all kinds of refurbishments we’re thankful to be able to exchange ideas with our parents.

Another aspect that’s particularly important is the staff and the many known faces that our guests recognise – no matter if they go to Wolfgang at the bar or Willi in the parlour. That’s essential for us.

P.K. / What the guests appreciate about our family is the authenticity. The stories live from the people in it, the people who are passionate about their hobbies and professions. Our own passions – for good food, interior & design, and spas, for instance – also have an influence. And our guests can look forward to new projects in this context.

© Ydo Sol
© Ydo Sol

L.L. / Anything you can share already?

B.S. / Together with Dornbracht and their product LifeSpa we are dedicating ourselves to the concept of water, which does play an important role up here. We are going to give the guests more opportunities to relax. And that also happens via new technologies – to which my parents are open, fortunately.

P.K. / We are also going to keep investing in our rooms. Almost all double rooms are state-of-the-art now and after that we’ll take care of the junior suites. We also think about how we can adapt the visual identity in and around the house in a way that supports us in creating new points of contact with the guests and presenting stories in a new light.

L.L. / Hotel Arlberg is all about tradition, yet you are a modern couple and you draw inspiration from your travels. How do you manage the balancing act between past and future at the hotel? What challenges are there that you have to face?

B.S. / Conversions and expansions are extremely important, they must be well thought out and well planned.

P.K. / This balancing act certainly is our biggest challenge. Which is why I found it was important to talk to the guests to find out what it is that moves them and inspires them. The expansion of our dining parlour was a challenge, for example. But we used old wood to carefully expand and modernise it – in a way that nobody can tell the difference. Consequently, we are now meeting our guests’ needs with new ventilation and new technology but it’s still cosy. And, of course, our travels inspire us. And it’s also important to look at the house and compare it, internationally, because we don’t just want to be modern, we also want to follow our own style, independent of the latest trends.

©Ydo Sol
©Ydo Sol

L.L. / Patrick Krummenacher, as far as marketing goes, what topics do you want to see at the focus?

P.K. / What’s important to me is that we don’t keep repeating the same old topics. Everyone knows how fantastic the winter is up here, generations before us have made sure of that. Which is why I want to focus more on summer and autumn and just how varied the offer of relaxing activities in the alpine summer is. And, of course, we also need to make sure we get new guests interested in us.

B.S. / And that only makes sense so long as the village centre has something to offer our guests all year round, too. It’s becoming more and more important to advertise experiences in the village, not just the hotel. It would be ideal if we could stay open for eight to nine months per year – also in terms of staff.

L.L. / You two are tourism professionals. What changes has the industry seen in Lech?

B.S. / The standard in the village has improved so much. Every hotel owner does something to improve their house, they invest. And Lech is unique, also on an international level. Unfortunately, however, the summer is still underestimated, in spite of the fact that the season is incredibly beautiful up here. And I think that it’s in this respect that we need to all work together and create trust in the future.

P.K. / Winter still is and always was the motor of tourism here. But the mountains have started to become more and more attractive in summer, too. I would love it if there were more of an exchange. And I think it’s our generation who is starting to have more of a say in the hotels and that can do something and make a lasting change here.

The Schneider family ©Christoph Schöch
The Schneider family ©Christoph Schöch

L.L. / In your eyes, what is it that makes Lech such a special destination?

B.S. / The scenery with the small houses, their pitched roofs and painted facades – the authenticity. And, if you take a closer look, Lech’s locals.

P.K. / Lech is a mountain village that has retained its character. There are so many family-run businesses here – which is something that has long become a rarity in other mountainous regions.

L.L. / The hotel’s restaurant, the Italian La Fenice, and the Stuben dining parlour, of course – at Hotel Arlberg the kitchen’s team around Patrick Tober celebrates high-quality culinary art. What’s the concept behind what you offer?

P.K. / I’d say that the point is variety; that’s what guests, especially those who stay longer, value. This way we can offer alpine cuisine in many different shapes and forms. At the parlour you get wonderful traditional fare, at La Fenice they meet high-quality, Mediterranean highlights. We have the kind of cuisine that you look forward to after a long day in the mountains and that you like to share with family and friends.

B.S. / With La Fenice our goal was to offer a kind of cuisine that Lech had never seen before. We love Italian food so the idea came naturally. Patrick Tober has been here for 13 years and as of this year he is chef de cuisine. With him we actually found someone who is passionate about Italian delicacies. The variety, the freshness, and the products really matter to him. That’s not a given and not something you can copy.

The cuisine for our half board also is of great quality and extremely varied. In the course of the season no single menu repeats itself.

L.L. / Hot love: your fondue is popular with guests from all over the world. What is it that makes it so tasty?

B.S. / It’s extremely important where the products come from, and the careful presentation of the fondues. Our Asia-fondue where the meat and the vegetables are marinated with a curry paste is one of our best sellers. A feast for the eyes!

P.K. / When it comes to fondue most people think of Chinoise or cheese. But we have ten different varieties. It’s a dish you’ve known since you were a child and now you get a chance to rediscover it. And a lot of fresh vegetables, new soups, and the atmosphere of the cosy parlour with its personalities play an important part here. People like Willi, who played a part in creating the recipes, people who love their job and make the experience authentic.

©Alex Kaiser
©Alex Kaiser

L.L. / Do you have a favourite fondue variety?

B.S. / At the moment I’m crazy about Viennese Fondue. Our new interpretation of Viennese Schnitzel.

P.K. / As great as the variety is, there’s nothing better than cheese fondue. And I’m from Switzerland so that’s a must.

L.L. / At Arlberg Boutique Juwelen Stub’ you make fashion, decoration, and accessory dreams come true. Do you have a passion for all things beautiful, too?

B.S. / The boutique is my mother’s baby. And from when I was little I always used to look over her shoulder which was a special experience for me every time. I think it’s fascinating that such small things can cause such big positive emotions in others.

Lobby © Ydo Sol
Lobby © Ydo Sol

L.L. / Arlberg Spa has a pool, a gym, and a sauna area – the perfect surroundings for overall relaxation. How do you like to relax after a long day?

P.K. / Sometimes we manage to go into the mountains. Skiing or hiking are perfect ways to relax. After a long day at work we also like to just sit on the couch and watch a good movie together (laughs).

B.S. / In our job you also need the courage to say that you won’t be there for a certain stretch of time. That’s really important because our job is very challenging and eats up a lot of time. It’s important to create space for yourself, which would not be possible without our parents’ strong support.

L.L. / When relationship and job overlap: would you say that the positive aspects prevail? How do you deal with conflicts?

P.K. / Doing what you love – with the person you treasure the most, that’s the best there is. The two of us have a unique basis of trust, which makes it easier to work together. We still try, however, to keep private and professional aspects separate, as much as we can – but that doesn’t always work. The two of us are very emotional people which can lead to arguments, sometimes. But the house is also kept alive by those emotions.

B.S. / We were physically separate for a long time so now it’s all the more beautiful to be together. And having common visions and ideas that we often put into practise, too. That only works when there’s mutual respect. Of course, there are conflicts, but we don’t ignore them, we talk about them in private, openly and honestly – and then we look for a solution together. Only this way will we be able to write our common story.

Chef Patrick Tober | ©Christoph Schöch
Chef Patrick Tober | ©Christoph Schöch

L.L. / You have been married since last year and now you also live together in Lech. What’s the reaction that you as a couple get in the village?

P.K. / Extremely positive. I immediately felt at home in Lech because I was welcomed very openly. We don’t live under a rock here, we live on top of it.

B.S. / We really were welcomed with open hearts and I think that’s quite the gift, a gift that we’re very thankful for. And we try to reciprocate as much as we can.

P.K. / When we got married last year the hotel was open and several holidaymakers celebrated with us. Now they will celebrate our first wedding anniversary with us. We are the way we are, we don’t hide. We openly celebrate our love and I think what goes around comes around, you know.

Rooms | ©Ydo Sol
Rooms | ©Ydo Sol

Wordrap with Benjamin Schofer & Patrick Krummenacher

That’s what I pay particular attention to when I’m at a hotel: B.S. / broken lightbulbs. P.K. / the branding.

We like to spend our holidays… B.S. / in nature, just the two of us. P.K. / travelling through a strange country and talking to the locals.

Fondue or frittata? B.S. / Fondue. P.K. / Fondue, of course.

What I like about Benjamin…is that he always keeps a clear head.

Without Patrick…I wouldn’t be whole.

Winter in Lech is particularly beautiful here: B.S./ and P.K. / Zuger Wald forest.

___________________________________________

Benjamin Schofer & Patrick Krummenacher

Benjamin Schofer leitet die Geschicke des Fünf-Sterne-Hotel Arlberg, das seit über 60 Jahren in Familienbesitz ist, als Direktor. Sein Mann Patrick Krummenacher, gebürtiger Schweizer, kümmert sich hingegen um das Marketing des Traditionshauses. Beide haben bereits in zahlreichen Hotels im In- und Ausland gearbeitet, unter anderem im Four Seasons Toronto und Los Angeles, im Alpina Gstaad sowie bei der Tschuggen Hotel Group und bringen nun ihre Erfahrungen mit nach Lech Zürs. Auch privat reist das Paar gerne und lässt sich von verschiedenen Ländern und Kulturen inspirieren.

Benjamin Schofer (left) and Patrick Krummenacher (right) | ©Christoph Schöch
Benjamin Schofer (left) and Patrick Krummenacher (right) | ©Christoph Schöch

„Wir leben nicht hinterm Berg, sondern auf dem Berg“

Interview mit Benjamin Schofer und Patrick Krummenacher, Hotel Arlberg

Benjamin Schofer und Patrick Krummenacher | ©Christoph Schöch

Das Hotel Arlberg ist eines der Häuser, die das Erscheinungsbild von Lech nachhaltig geprägt haben. Das Traditionshotel begeistert nicht nur durch ungezwungenen Luxus, sondern auch mit einem einzigartigen Mix aus alpinem Stil und innovativen Ideen. Die Gastgeber Benjamin Schofer und Patrick Krummenacher sind das junge Gesicht des Hotel Arlberg und sorgen seit Winter 2017 mit ihrer herzlichen Art für strahlende Gäste. Im Interview spricht das Paar über die Familiengeschichte des Hauses, ihre Tourismusvisionen für Lech Zürs und wie man mit behutsamer Modernisierung den Weg Richtung Zukunft weist.

L.L. / Das Hotel Arlberg ist seit über 60 Jahren in Familienbesitz – jeder Raum erzählt seine eigene Geschichte. Herr Schofer, nun sind Sie mit Ihrem Mann Patrick, der ursprünglich aus der Schweiz stammt, hier zu Hause. Welche Geschichte möchten Sie zukünftig erzählen?

B.S. / Wir möchten die Geschichte nicht komplett neu schreiben. Wir erzählen eher die Fortsetzung, den nächsten Band. Auf unsere Art natürlich, aber auch mit dem Einfluss der vorherigen Generationen, denn man kann von ihnen sehr viel lernen. Uns ist es wichtig, ein offenes Haus zu sein, für Freunde, für Gäste und für die Lecher. Das war auch immer die Philosophie unserer Eltern und Großeltern, die wir fortsetzen wollen.

P.K. / Das Haus lebt nicht nur von unserer Geschichte, sondern vor allem von den Geschichten unserer Gäste. Wir setzen bei der ursprünglichen Vision der Großeltern an: 1955 war das Hotel noch als Kaffeehaus geplant und somit eine Begegnungsstätte für Einheimische und Gäste. Auch wenn das Haus schnell zum Gasthof und später zum Hotel wurde, ist die Idee dennoch geblieben – ein Treffpunkt für Generationen.

Johann und Helga Schneider © Christoph Schöch
Johann und Helga Schneider © Christoph Schöch

L.L. / Sie konnten beide zahlreiche Erfahrungen in der Hotellerie im In- und Ausland sammeln und arbeiteten gemeinsam im 25hours Hotel Wien. Wie wichtig ist es, auch beruflich den Horizont zu erweitern? Welche Einflüsse brachten Sie bereits an den Arlberg?

B.S. / Für mich war es essenziell, auch andere Hotelkonzepte kennenzulernen und dadurch eben den eigenen Horizont zu erweitern. Es ist enorm wichtig zu sehen, was es sonst noch alles gibt. Auch in unseren Urlauben achten wir auf diese Details. Es zieht uns aber auch raus aus den Hotels und hinein in die Natur. In Neuseeland werden beispielsweise Outdoorerlebnisse zu einem Happening gemacht. Man bezieht die Natur zwar mit ein, verletzt sie aber nicht. Mit den Einnahmen aus einem sorgfältig gestalteten Outdoorpark wird beispielsweise der natürliche Erhalt der Umgebung unterstützt, was sehr nachhaltig ist. Wir dürfen uns hier in Lech nicht darauf ausruhen, was wir haben. Neue Projekte bereichern die Region.

P.K. / Als Zugereister kann man Abläufe und Prozesse im Kontext sehen und hinterfragt auch mehr. Aber man sieht das Potenzial und die Stärken auch besser. Ich bin erst seit letztem Jahr hier und habe mich anfangs noch zurückgehalten. Doch im Bereich Kommunikation bringe ich mein Know-how, das ich in der Schweiz vertiefen konnte, immer mehr ein. Unsere Visual Identity sowie auch der Onlineauftritt inklusive einer neuen Webseite hatte für mich oberste Priorität – und sie wird bald gelauncht.

L.L. / In der Tiefgarage entdeckt man Oldtimer, die Trophäenhalle erinnert an die Jagdleidenschaft der Familie und auch in der hoteleigenen Boutique gibt es allerlei zu entdecken. Das Hotel Arlberg ist eine eigene kleine Welt. Was möchten Sie den Gästen bieten?

B.S. / Für viele ist es zwar eine eigene kleine Welt, aber auch eine kleine, heile Welt. Das sind auch oft Erinnerungen, Farben und Stoffe, die unsere treuen Stammgäste mit uns identifizieren. Veränderungen dürfen deshalb nur sehr behutsam vonstatten gehen. Bei den Zimmern ist es ein wenig anders. Natürlich muss ihr Stil dem Stil des Hauses entsprechen, dennoch ist hier eine größere Veränderung möglich, die aber trotzdem zeitlos bleiben muss. Gerade wenn es ums Bauen geht, sind wir über den Erfahrungsaustauch mit unseren Eltern sehr dankbar.

Besonders wichtig sind außerdem die vielen vertrauten Gesichter der Mitarbeiter, die für die Gäste ein Bezugspunkt sind – egal, ob sie zu Wolfgang an die Bar gehen oder zu Willi in die Stube. Das ist essenziell für uns.

P.K. / Was die Gäste an unserer Familie schätzt, ist die Authentizität. Die Geschichten leben von den Menschen, die eine ehrliche Leidenschaft zu den jeweiligen Hobbys und Berufungen pflegen. Wir lassen auch unsere eigenen Passionen einfließen, sei es gutes Essen, Interior & Design und Wellness. Hier dürfen sich Gäste auf neue Projekte freuen.

© Ydo Sol
© Ydo Sol

L.L. / Darf man schon etwas verraten?

B.S. / Gemeinsam mit Dornbracht und ihrem Produkt LifeSpa widmen wir uns dem Thema Wasser, das hier oben eine große Rolle spielt. Wir werden für den Gast noch mehr Möglichkeiten zur Entspannung schaffen. Das passiert auch durch neue Technologien, für die meine Eltern zum Glück empfänglich sind.

P.K. / Auch in unsere Zimmer werden wir fortlaufend investieren. Fast alle Doppelzimmer sind nun auf dem neuesten Stand, als nächstes sind die Junior Suiten an der Reihe. Wir überlegen uns auch Anpassungen der visuellen Identität im und um das Haus, die uns darin unterstützen, neue Berührungspunkte mit Gästen zu schaffen und Geschichten neu zu verpacken.

L.L. / Das Hotel Arlberg besinnt sich auf seine Tradition, Sie sind ein sehr modernes Paar und lassen sich von Ihren Reisen inspirieren. Wie schaffen Sie im Hotel einen gelungenen Spagat zwischen Vergangenheit und Zukunft? Welche Herausforderungen gilt es zu bewältigen?

B.S. / Umbauten und Erweiterungen sind extrem wichtig, sie müssen aber gut überlegt und gut geplant sein.

P.K. / Diesen Spagat zu finden, ist sicher eine unserer größten Herausforderungen. Für mich war es deshalb wichtig, erstmal mit den Gästen ins Gespräch zu kommen und herauszufinden, was sie bewegt und begeistert. Ein Spagat war beispielsweise die Erweiterung unserer Stube. Mit Altholz haben wir sie sanft erweitert und modernisiert, und zwar so, dass man eigentlich keinen Unterschied sieht. Die Ansprüche der Gäste werden nun mit einer neuen Lüftung und einer neuen Technik erfüllt, aber es bleibt gemütlich. Natürlich lassen wir uns von unseren Reisen inspirieren. Es ist auch wichtig, das Haus im internationalen Vergleich zu betrachten, doch wir möchten nicht modern sein, sondern unabhängig von Trends unseren eigenen Stil verfolgen.

©Ydo Sol
©Ydo Sol

L.L. / Patrick Krummenacher, welche Themen möchten Sie durch das Marketing ganz besonders in den Fokus rücken?

P.K. / Mir geht es vor allem darum, nicht nur die bereits bekannten Themen zu wiederholen. Jeder weiß heute, wie fantastisch der Winter bei uns ist, dafür haben die Generationen vor uns gesorgt. In den Fokus möchte ich deshalb den Sommer und Herbst rücken und die vielen Erholungsmöglichkeiten rund um den alpinen Bergsommer. Und natürlich müssen wir daran arbeiten, auch neue Gäste für uns zu gewinnen.

B.S. / Das macht natürlich nur Sinn, wenn auch der Ortskern das ganze Jahr über etwas zu bieten hat. Es wird immer wichtiger, Erlebnisse im Ort und nicht nur im Hotel zu bewerben. Es wäre ideal, wenn wir jedes Jahr zwischen acht und neun Monate geöffnet sein könnten – auch bezüglich der Mitarbeiter.

L.L. / Sie sind beide Tourismusprofis. Wie hat sich die Branche in Lech verändert?

B.S. / Der Standard im Ort hat sich toll entwickelt. Jeder Hotelier tut etwas für sein Haus, investiert und verbessert. Auch international sucht Lech seinesgleichen. Leider wird der Sommer meiner Meinung nach noch unterschätzt, obwohl es hier auch zu dieser Jahreszeit unfassbar schön sein kann. Diesbezüglich muss man zukünftig gemeinsam an einem Strang ziehen und Vertrauen schaffen.

P.K. / Heute wie damals ist der Winter das Zugpferd. Doch der Berg wird auch im Sommer immer stärker zum Anziehungspunkt. Ich würde mir wünschen, dass der Austausch noch intensiver stattfindet. Gerade unsere Generation, die in den Hotels mehr und mehr involviert ist, hat die Möglichkeit, die Geschichte zu beeinflussen.

The Schneider family ©Christoph Schöch
The Schneider family ©Christoph Schöch

L.L. / Was macht für Sie beide den Ort Lech zu einer ganz besonderen Destination?

B.S. / Natürlich die Szenerie mit den kleinen Häuschen, ihren Spitzdächern und Fassadenmalereien – das Ursprüngliche. Beim genaueren Hinschauen natürlich die Lecher selbst.

P.K. / Lech ist ein Bergdorf, das ein Bergdorf geblieben ist. Es gibt so viele Familienbetriebe hier, das ist in anderen Bergregionen leider schon längst eine Seltenheit.

L.L. / Das Hotelrestaurant, der Italiener La Fenice und natürlich die Stube – im Hotel Arlberg zelebriert das Küchenteam rund um Patrick Tober Kulinarik auf höchstem Niveau. Welches Konzept steckt hinter den Angeboten?

P.K. / Entscheidend ist sicher die Abwechslung, die besonders Gäste, die länger zu Besuch sind, zu schätzen wissen. So können wir alpine Genussküche in vielen verschiedenen Formen anbieten. In der Stube gibt es liebevoll-traditionelle Gerichte, die im La Fenice auf hochwertige, mediterrane Akzente treffen. Wir haben eine Küche, auf die man sich nach einem langen Tag in den Bergen freut und die man gerne mit Freunden und Familie teilt.

B.S. / Mit dem La Fenice wollten wir eine Küche anbieten, die es in Lech noch nicht gab. Wir lieben das italienische Essen und deshalb lag es einfach nahe. Patrick Tober ist seit 13 Jahren in unserem Haus und seit diesem Jahr Küchenchef. Mit ihm haben wir jemand gefunden, der eine richtige Passion für italienische Köstlichkeiten hat. Die Vielfalt, die Frische und die Produkte sind ihm sehr wichtig. Das ist nicht selbstverständlich und nicht kopierbar.

Die Halbpensionsküche ist ebenfalls auf hohem Niveau und sehr abwechslungsreich. Während der Saison wiederholt sich kein Menü.

©Alex Kaiser
©Alex Kaiser

L.L. / Heiße Liebe: Ihr Fondue hat Fans aus aller Welt. Was macht sie ganz besonders schmackhaft?

B.S. / Die Herkunft der Produkte spielt natürlich eine große Rolle und die liebevolle Präsentation des Fondues. Das Asia-Fondue, bei dem das Fleisch und das Gemüse mit einer Currypaste mariniert werden, gehört zu unseren Bestsellern. Das Auge isst mit!

P.K. / Bei Fondue denkt man vor allem an Chinoise oder Käse. Wir haben mittlerweile über zehn verschiedene Varianten. Man kennt das Gericht aus der Kindheit und entdeckt es bei uns neu. Dazu tragen viel frisches Gemüse, neue Suppen und das Ambiente der gemütlichen Stube mit ihren Persönlichkeiten bei. Das sind Personen wie Willi, die die Rezepte mitkreiert haben, ihren Job lieben und das Erlebnis authentisch machen.

L.L. / Haben Sie ein Lieblings-Fondue?

B.S. / Aktuell bin ich verrückt nach unserem Wiener Fondue. Eine neue Interpretation des Wiener Schnitzels.

P.K. / So toll die Auswahl auch ist, es geht nichts über ein Käsefondue. Als Schweizer kann ich einfach nicht anders.

Lobby © Ydo Sol
Lobby © Ydo Sol

L.L. / In der Arlberg Boutique Juwelen Stub’ werden Mode-, Deko- und Accessoireträume wahr. Schlägt auch Ihr Herz für die schönen Dinge?

B.S. / Die Boutique ist das Baby meiner Mutter. Von klein auf habe ich ihr über die Schulter geschaut und es war immer etwas Besonderes. Ich finde es faszinierend, dass so kleine Dinge bei anderen eine so große positive Emotion auslösen können.

L.L. / Das Arlberg Spa sorgt mit Schwimmbad, Fitnessstudio und Saunawelt für ein ganzheitliches Entspannungserlebnis. Wie entspannen Sie nach einem langen Tag selbst am liebsten?

P.K. / Manchmal schaffen wirs, auf den Berg zu kommen. Beim Skifahren oder Wandern kann man so richtig abschalten. Nach einem langen Arbeitstag sitzen wir aber auch gern auf dem Sofa und schauen zu zweit einen guten Film (lacht).

B.S. / Man muss auch den Mut haben, zu sagen, dass man auch mal nicht vor Ort ist. Das ist wichtig, weil unser Beruf ein sehr anspruchsvoller und zeitintensiver ist. Es ist wichtig, seine eigenen Freiräume zu schaffen, was ohne die tatkräftige Unterstützung unserer Eltern sicher nicht möglich wäre.

L.L. / Wenn Beziehung und Beruf aufeinandertreffen: Überwiegen die positiven Aspekte? Wie gehen Sie mit kleinen Konflikten um?

P.K. / Das zu tun, was man liebt – mit dem Menschen, den man am meisten schätzt, ist eigentlich das Größte. Wir zwei haben eine sehr große Vertrauensbasis, was die Zusammenarbeit ungemein erleichtert. Wir versuchen aber, das Berufliche und Private so gut wie möglich zu trennen, das klappt natürlich nicht immer. Wir sind beide sehr emotionale Menschen, was auch zu Diskussionen führen kann. Das Haus lebt aber eben auch von diesen Emotionen.

B.S. / Wir waren räumlich so lange getrennt, umso schöner ist es jetzt, zusammenzusein. Und gemeinsame Visionen und Ideen zu haben, die wir dann auch größtenteils umsetzen. Das funktioniert nur mit gegenseitigem Respekt. Konflikte gibt es natürlich. Wir ignorieren sie nicht und besprechen sie offen und ehrlich unter vier Augen – und suchen dann eine gemeinsame Lösung. Nur so können wir auch eine gemeinsame Geschichte schreiben.

Küchenchef Patrick Tober | ©Christoph Schöch
Küchenchef Patrick Tober | ©Christoph Schöch

L.L. / Sie sind seit letztem Jahr verheiratet und leben nun auch gemeinsam in Lech. Wie werden Sie als Paar im Ort wahrgenommen?

P.K. / Wahnsinnig positiv. Ich habe mich in Lech von Anfang an sehr wohlgefühlt, weil ich hier so offen aufgenommen wurde. Wir leben nicht hinterm Berg, sondern auf dem Berg.

B.S. / Wir sind wirklich mit offenem Herzen aufgenommen worden und das ist ein Geschenk, über das wir sehr dankbar sind. Und wir versuchen, dieses Gefühl auch wieder zurückzugeben.

P.K. / Als wir letztes Jahr geheiratet haben, hatten wir offenen Betrieb im Hotel und einige Urlauber haben mit uns mitgefeiert. Nun feiern sie mit uns unseren ersten Hochzeitstag. Wir geben uns so, wie wir sind. Wir zelebrieren unsere Liebe ganz offen und ich denke, so wie man in den Wald hineinruft, schallt es auch wieder hinaus.


Zimmer | ©Ydo Sol
Zimmer | ©Ydo Sol

Wordrap mit Benjamin Schofer & Patrick Krummenacher

Darauf achte ich bei anderen Hotels ganz besonders: B.S. / ausgebrannte Glühbirnen. P.K. / das Branding.

Unseren Urlaub verbringen wir am liebsten ...B.S. / zu zweit und in der Natur. P.K. / auf Achse durch ein fremdes Land und bei Gesprächen mit Einheimischen.

Fondue oder Frittata? B.S. / Fondue. P.K. / Fondue natürlich.

An Benjamin schätze ich,... dass er immer den Überblick behält.

Ohne Patrick... wäre ich nicht komplett.

Hier ist der Lecher Winter ganz besonders schön: B.S./ und P.K. / im Zuger Wald.

_________________________________________

Benjamin Schofer & Patrick Krummenacher

Benjamin Schofer leitet die Geschicke des Fünf-Sterne-Hotel Arlberg, das seit über 60 Jahren in Familienbesitz ist, als Direktor. Sein Mann Patrick Krummenacher, gebürtiger Schweizer, kümmert sich hingegen um das Marketing des Traditionshauses. Beide haben bereits in zahlreichen Hotels im In- und Ausland gearbeitet, unter anderem im Four Seasons Toronto und Los Angeles, im Alpina Gstaad sowie bei der Tschuggen Hotel Group und bringen nun ihre Erfahrungen mit nach Lech Zürs. Auch privat reist das Paar gerne und lässt sich von verschiedenen Ländern und Kulturen inspirieren.

Benjamin Schofer (links) und Patrick Krummenacher (rechts) | ©Christoph Schöch
Benjamin Schofer (links) und Patrick Krummenacher (rechts) | ©Christoph Schöch