Und, was sagen Ihre Füße?

„Passt wie angegossen!“ Zufriedene Kunden hat man im Sport & Modehaus Strolz in Lech Zürs gerne – und eigentlich immer. Denn jeder Strolz-Skischuh wird millimetergenau angepasst und zu 100 Prozent in Handarbeit gefertigt. Das Resultat: pures Skivergnügen!

Alle Skifahrer kennen es: Man braucht neue Skischuhe, fürchtet sich aber vor nötigen Kompromissen bei Form oder Funktion. Von schmerzhaften Druckstellen gar nicht zu reden. Dabei würde ein persönlicher Maßskischuh gar nicht so viel mehr kosten als ein Modell von der Stange, aber viel mehr und viel länger Freude am Skifahren bereiten. Denn so einen exakt nach der eigenen Fußanatomie modellierten und ausgeschäumten Skischuh gibt man nie wieder her!

laloupe-lech-shopping-sporthaus-modehaus-strolz-04

Qualität vor Quantität

In der weltweit einzigen Skischuhmanufaktur Strolz in Lech Zürs weiß man seit über 90 Jahren, dass ein Skifahrer nur so gut ist wie sein Schuh. 1921 eröffnete Ambros Strolz eine Schuhmacherwerkstatt und fertigte Skischuhe aus Leder für die damals noch nicht so zahlreichen Skifahrer. Sein Anspruch damals: Skischuhe auf höchstem handwerklichen Niveau und aus bestem Material für seine Kunden individuell und in Handarbeit anzufertigen. Und der wird bis heute im Familienunternehmen gepflegt! Nachdem Sohn Martin durch eigene Skirennsport-Erfahrung, handwerkliches Geschick, orthopädische Fachkenntnisse und unbedingten Perfektionswillen den Namen Strolz international bekannt gemacht hatte, läuteten Ende der 1960er Jahre die ersten Kunststoff-Skischuhe das Ende der Lederschuh-Ära ein. Neue Technologie, altes Qualitätsbewusstsein – die Schuhmanufaktur Strolz meisterte die Materialumstellung perfekt. Und seit 1990 hält Martins Sohn Hannes, Orthopädie- und Designexperte, die Philosophie des Hauses weiter hoch.

Analyse mit Hand & Fuß

Mit Erfahrung, Fingerspitzengefühl und sorgsamer Handarbeit in mehreren Arbeitsschritten entstehen heute in der Schuhmacherwerkstatt in Lech Zürs passgenaue Skischuh-Unikate – und zwar innerhalb eines Tages, nachdem ein Beratungsgespräch und eine individuelle Fußanalyse den genauen Bedarf des Kunden erhoben haben. Strolz-Skischuhe gibt es in verschiedenen Varianten für jeden Fahrtyp und in mehreren Farben und Designs. Neu diesen Winter: das elegante Modell in Weiß. Schneefans werden darauf abfahren – garantiert ohne Druckstellen.