Alpine Kultstätte: Hospiz Alm
© 2023 Hospiz Alm WineDome Alexander Kellas Creative Direction

Alpine Kultstätte: Hospiz Alm

Die perfekte Symbiose von Tradition und Moderne.

Sechs Jahrhunderte lang war die Herberge in St. Christoph am Arlberg ein lebensrettender Zufluchtsort für Gebirgsreisende in Not, heute ist Das Hospiz am Arlberg, das Restaurant „Hospiz Alm“ und der Wine Dome – einer der wohl ältesten und größten Weinkeller Europas, ein Mekka für Alpinsportler, Gourmets und Liebhaber des edlen Rebensafts aus aller Welt. Hier treffen traditionelle Werte auf modernen Luxus und gehobene Gastronomie auf alpinen Lifestyle.

Was könnte es wohl Schöneres geben, als in einer charismatischen Holzskihütte am wärmenden Kaminfeuer zu sitzen und den herrlichen Blick auf die verschneiten Hänge und Berge vor sich zu genießen? Vor besagter Kulisse ein Feinschmeckermenü zu verspeisen, das die traditionellen Gourmetgerichte der Region auf eine ganz neue Ebene bringt und den Gaumen mit einem Gefühl der höchsten Zufriedenheit und des Wohlbefindens zurücklässt. Seit Generationen kommen Gäste des Hauben-Restaurants „Hospiz Alm“ in den Genuss ausgezeichneter Haute Cuisine, begleitet von einem Spitzentropfen aus der Kultstätte für Weinliebhaber – dem Wine Dome! Der Großflaschen-Weinkeller stellt nach umfassenden Umbauarbeiten beeindruckender denn je die über 7.000 Weine zählende Magnumflaschen-Kollektion von Gastronomie-Legende Adi Werner zur Schau.

Hospizalm Bildmaterial Oliver Helbig 13

©Hospizalm Bildmaterial Oliver Helbig

Sommelier und langjähriger Alm-Barmanager Karl-Heinz Pale taucht öfters nach unten ab, um die Wünsche seiner Gäste zu erfüllen. Dabei erklärt er sachkundig und hoch professionell die erhebliche Auswahl an seltenen Tropfen. Von Bordeaux über österreichische und italienische Spitzenweine bis hin zu Champagner – beim Gast und beim Wein wird hier nichts dem Zufall überlassen. Das gilt übrigens auch für die Neugestaltung des geschichtsträchtigen Hauses. Entworfen wurde der ellipsenförmige Souterrain von dem Wiener Architekten Gregor Eichinger, der bei der Renovierung besonders auf den Erhalt wesentlicher Stilelemente der lokalen Architektur Wert legte. So wurden die Sitzbänke aus natürlichem Kalkstein und holzgetäfelten Tischen durch stoffbespannte Wandpaneele ergänzt, was dem Ganzen eine moderne Note verleiht. Neben dem Wine Dome umfasste der Ausbau des preisgekrönten Lokals auch zwei weitere Private Dining Rooms, die Platz für bis zu 12 Gäste bieten.

©Hospizalm Bildmaterial Oliver Helbig
„Wir setzen neue Maßstäbe in der österreichischen Hotellerie und Gastronomie und erwecken unser kleines Dorf St. Christoph aus dem Dornröschenschlaf.“
Florian Werner, Hotelier in zweiter Generation
©Hospizalm Bildmaterial Oliver Helbig

Mehr als nur ein Gourmettempel: High-Class-Hideaway

Das Hospiz am Arlberg – eines der ältesten und schönsten Hotels in der Arlbergregion – startet im Winter 2023 in eine neue Ära. Seit 1955 hat Familie Werner, mittlerweile in zweiter Generation, ein rundum Wohlfühlparadies in der Wiege des alpinen Skilaufs geschaffen, welches bei Skifahrern und Gourmets weit über die Grenzen Österreichs für seine gelebte Gastfreundschaft bekannt ist. Hier will man sein, hier muss man sein! Nicht zuletzt auch dank des einzigartigen Konzepts, das im Laufe der Renovierung nun auf eine neue Ebene gehoben wird. Zusammen mit dem neuen Miteigentümer, Erwin Soravia, modernisiert Familie Werner Das Hospiz am Arlberg und lässt es mit den Annehmlichkeiten des 21. Jahrhunderts ausstatten, wobei der Charme der Alten Welt natürlich erhalten bleibt. Ein rundum gelungenes Konzept, das Das Hospiz am Arlberg als eines der führenden Luxushotels der Welt bestätigt.

„Seit meinem ersten Besuch war Das Hospiz am Arlberg für mich wie ein zweites Zuhause. Die Region und insbesondere das Hotel haben etwas ganz Besonderes an sich, das sich kaum beschreiben lässt. War man einmal zu Gast, wird man immer ein Stück davon in seinem Herzen tragen und mit zurück nach Hause nehmen. Als sich mir die Möglichkeit bot, an der Weiterentwicklung des Hotels mitzuwirken, war dies der natürlichste nächste Schritt für mich. Familie Werner und ich haben uns schon immer gut verstanden, nicht nur wegen der gemeinsamen Liebe zu den österreichischen Alpen. SORAVIA fühlt sich geehrt, nun gemeinsam die Geschichte des Hospiz am Arlberg weiterzuschreiben.“
Erwin Soravia, Geschäftsführer des in Deutschland und Österreich erfolgreichen Immobilienkonzerns SORAVIA
Inside Story

Gemeinsam mit der traditionsreichen Gastgeberfamilie Werner renoviert SORAVIA das Hospiz am Arlberg sowie die Hospiz Alm grundlegend, um es als eines der elegantesten Häuser in den Alpen mit höchster Servicequalität wieder zu beleben. Dabei plant SORAVIA nicht nur die Gastronomie und das Hotel für zukünftige einzigartige Erlebnisse zu positionieren, sondern auch den Wellnessbereich zu einer Wellnesslandschaft mit besonderem Anspruch zu erneuern. Bis Dezember 2023 sollen alle Umbauten beendet sein, für ein spektakuläres Comeback eines Hauses, das einmal mehr für die Symbiose von traditionellen Werten und modernster Technik des 21. Jahrhunderts steht.


Artikel Teilen


St. Anton am Arlberg

Guide

Zum Guide

Next Article


Folge uns Facebook Instagram

La Loupe Award La Loupe Award La Loupe Award La Loupe Award