Bestes thailändisches Handwerk – zu Besuch in Österreich
© Meisterstrasse Handmade

Bestes thailändisches Handwerk – zu Besuch in Österreich

Meisterstrasse Handmade

Sponsored

Handwerkliches Können, Jahrhunderte alte Tradition, unerschöpfliche Kreativität und stilsicheres, zeitgemäßes Design – dafür ist thailändisches Handwerk weit über seine Grenzen bekannt.

Die MEISTERSTRASSE HANDMADE liebt farbenfrohe Seide , jadegrüne Celadon-Keramik, Interior Design aus regionalen Materialien wie Bambus oder Hanfseil oder aber auch kulinarische Qualitätsprodukte wie den weltbesten Jasminreis: Thai Hom Mali Reis.

Der Schritt, thailändisches Handwerk auch im Rahmen der MEISTERSTRASSE HANDMADE vorzustellen, lag also bald auf der Hand und nun war es so weit: Zwei herausragende Produzenten kamen zum allerersten Mal nach Österreich und stellten sich gemeinsam mit vier thailändischen Fashion-Designern, die ebenfalls tief in handwerklicher Tradition verwurzelt sind, in Wien in den Räumlichkeiten der MEISTERSTRASSE aus:

KORAKOT

Dr. Korakot Aromdee wurde bereits 2006 zum Shooting Star des Thai Interior Designs. Basierend auf den Säulen von Nachhaltigkeit, Tradition und Innovation fertigt er mit seinem Team Lampen, Möbel und architektonische Objekte, bis hin zu ganzen Bauwerken aus den regionaltypischen Materialien Bambus und Hanfseil. Die Technik des traditionellen Drachenknüpfens, die Korakot hier anwendet, erlernte er schon als Kind von seinem Großvater. Mittlerweile beschäftigt Korakot fast sein ganzes Heimatdorf mit seinen Projekten, die in Hotels, Restaurants und Flagshipstores auf der ganzen Welt zu finden sind: seine Installationen, architektonischen Skulpturen und Dekorationsobjekte erzeugen eine überwältigende Atmosphäre aus Exotik, Wärme und Modernität – Natur und Kutlur in bester Weise vereint.

C1d0c8a6442344957db40db69450d246744844f4
„Bei jedem Stück habe ich das Gefühl, dass ich einfache Techniken, die von den Thailändern entdeckt wurden, auf ein höheres Niveau gebracht habe, mit Designs, die von der Gegend, in der ich lebe, inspiriert sind“
Dr. Korakot Aromdee
© Meisterstrasse Handmade
© Meisterstrasse Handmade

SRI SANG DAO THAI HOM MALI RICE

Sinh Sinsamut, Inhaber von Sri Sang Dao Thai Hom Mali Rice, hat sich voll und ganz der besten aller Reissorten verschrieben: dem endemischen „Hom Mali Reis“, der bereits zum siebenten Mal als „World’s Best Rice“ ausgezeichnet wurde und auch als erstes thailändisches Produkt überhaupt in der EU als geschützten Herkunftsbezeichnung GI (geographical Indication) registriert wurde.

Hom Mali ist eine besonders feine, zarte, aromatische Duftreissorte, die von Sri Sang Dao in einem einzigartigen Anbau- und Ernteprozess sorgfältig behandelt werden. Durch die Reduktion der Anzahl der Reiskörner bei der Direktsaat wird entgegen der gängigen Anbaumethode mehr Ertrag generiert, weil der einzelnen Pflanze mehr Raum gegeben wird. In der einmaligen Reismühle von Sri Sang Dao werden die Reiskörner besonders schonend verarbeitet, sodass jedes einzelne Korn den Koch und Genießer sauber, klar, blank und wunderschön erreicht.

© Meisterstrasse Handmade

Srisang Dao Rice 314

© Meisterstrasse Handmade

Neben Korakot und Sri Sang Dao waren auch die Fashion Designer MARION SIAM, KRAM PHON, RIVA und SIRINTRA auf Einladung der Thailändischen Botschaft beim Follow-Up Event der THAIdentity Night der Vienna Fashion Week beim PRIVATE VIEWING der MEISTERSTRASSE zu Gast. Die vier Designer überzeugen nicht nur durch wunderschöne, witzige und tragbare Kreationen, sondern sehen alle ihre Wurzeln in der thailändischen Materialkunde, Muster- und Farbentradition und höchster Handwerksqualität.

MEISTERSTRASSE IN RESIDENCE – THAILAND ZU GAST AM ARLBERG

In der Wintersaison 2022/23 werden nun erstmals Thailändische Handwerker auch an der jährlichen MEISTERSTRASSE in RESIDENCE am Arlberg teilnehmen und ihre Handwerkskunst vorstellen.

Website icon www.lechzuers.com/de/meisterstrasse

SHOP.MEISTERSTRASSE.COM

Wir sind stolz, dass viele Produkte unserer thailändischen Partner ab sofort exklusiv und ganzjährig im Webshop der MEISTERSTRASSE erhältlich sind. Direkt aus den regionalen Werkstätten machen sich kuratierte Objekte auf den Weg zu den Liebhabern thailändischen Kunsthandwerks und Designs in Europa.

Website icon shop.meisterstrasse.com

Thailändisches Handwerk

Website icon www.korakot.net

Website icon www.srisangdao.com

Thailändischen Fashion-Designer

Website icon www.marionsiam.com

Website icon www.houseofsirintra.com

Website icon www.meisterstrasse.com/de/fashion-kramphon

Website icon www.meisterstrasse.com/de/modedesigner-weeneggsinn


Artikel Teilen


Stories

Guide

Zum Guide

Folge uns Facebook Instagram

La Loupe Award La Loupe Award La Loupe Award La Loupe Award