Emotionen im Sekundentakt
© Huber

Emotionen im Sekundentakt

Interview mit Norman J. Huber

Huber Fine Watches and Jewellery zählt zu den traditionsreichsten Häusern der Uhren- und Schmuckbranche Europas. Die Boutique am Standort Lech feiert im Dezember 2015 ihr 25-jähriges Bestandsjubiläum. LA LOUPE hat Norman J. Huber, der das Unternehmen in vierter Generation führt, zum Interview getroffen. Ein Gespräch über schöne Dinge und Emotionen …

L.L./ Fast jeder hat heutzutage sein Mobiltelefon mit Zeitanzeige überall mit dabei. Warum sollte man trotzdem eine Armbanduhr tragen?

​N.H./ Neben dem „Gebrauchsgegenstand“ Smartphone braucht man doch etwas Emotionales. Eine tolle Armbanduhr verbindet man mit Geschichten, Traditionen und Gefühlen.

„Der schönste Schmuck des Menschen sind seine Emotionen. Wir machen Gefühle sichtbar. Mit Schmuck und Uhren, die magisch kostbar sind.“

Laloupe lech zuers shopping lifestyle uhren interview 04 755c98hwa

© Huber

L.L./ Was fasziniert Sie persönlich an einer schönen Armbanduhr?

​N.H./ Das Faszinierende ist die Liebe zum Detail. Im ersten Moment überzeugt mich eine Uhr im Gesamten. Beim näheren oder mehrmaligen Betrachten fallen mir immer wieder verschiedenen Feinheiten auf. Je mehr dieser vielen Kleinigkeiten stimmen, desto besser ist das Resultat.

L.L./ Immer von schönen Dingen umgeben zu sein, die Menschen Freude machen, das klingt nach einem Traumjob …

​N.H./ Ja, meine Arbeit ist Leidenschaft und Emotion. Alles in allem eine sehr spannende Sache. Vor allem Kunden und Gäste aus aller Welt zu begegnen, ist sehr bereichernd.

„Neben dem ‚Gebrauchsgegenstand‘ Smartphone baucht man doch etwas Emotionales. Eine tolle Armbanduhr verbindet man mit Geschichten, Traditionen und Gefühlen.“

L.L./ Sie führen als einziger Fachhändler in großer Umgebung die elitären Marken Rolex und Patek Philippe. Was muss ein Händler mitbringen, damit hochkarätige Labels wie die genannten Ihnen das Vertrauen schenken?

​N.H./ Es ist lange und harte Arbeit. Bei den besten Brands steht nicht der Umsatz an erster Stelle. Viel mehr zählt, wie man die Philosophie der Marke lebt und weiter kommuniziert.

Laloupe lech zuers shopping lifestyle uhren interview 02 755c98hwc

© Huber

L.L./ Was unterscheidet die Klientel in Lech und Vaduz?

N.H./ Der Unterschied bei den Kunden ist, dass sie in Lech auf Urlaub sind und Zeit haben zum Aussuchen und Überlegen. In Vaduz haben wir mehr Geschäftsleute, die entscheiden sofort.

L.L./ Ihre Boutique in Lech feiert 25. „Geburtstag“. Wie sind Sie damals nach Lech gekommen?

N.H./ Ich war viele Jahre in Lech Ski fahren und fragte mich immer, wieso es in diesem mondänen Ort keinen Juwelier gab. Also haben wir 1990 unser Geschäft eröffnet. Das ist damals sehr schnell gegangen. Im Mai haben wir das Verkaufslokal gefunden und am 20. Dezember 1990 eröffnet. Lech hat ein Traumpublikum und ein tolles Niveau bei Hotels und Restaurants. Da passen wir perfekt dazu.

L.L./ Wie werden Sie dieses Jubiläum zelebrieren?

N.H./ Wir feiern im Dezember 25 Jahre Huber Lech. Eine schöne „Liebesgeschichte“, die seit fünf Jahren durch den prominenten Standort gleich neben dem Sporthaus Strolz noch schöner ist. Wie die Feierlichkeiten aussehen werden, diese Katze möchte ich im Moment noch nicht aus dem Sack lassen. Nur soviel: Es wird nicht zu übersehen sein! 

Laloupe lech zuers shopping lifestyle uhren interview 03 755c98hwd

© Huber

Wordrap

​Ich liebe meinen Beruf, weil … das Schöne daran ist, dass ich selbst dabei verzaubert werde.

​Die Schmucksteine schlechthin sind für mich … Farbedelsteine, vor allem Spinell, Turmaline, Beryll und Saphire.

Meine Hobbies sind … Gutes Essen, Weine, Golf, Skifahren. Und zwar in dieser Reihenfolge!

Als Gemmologe schätze ich besonders … natürlich die Faszination und Vielfalt der Welt der Edelsteine.

​Die wichtigsten Eigenschaften im Geschäftsleben: Respekt, Mut, Ausdauer.

Mein privates Motto: „Carpe diem“ und „Leben und Leben lassen“.


Artikel Teilen


Lech & Zürs

Guide

Zum Guide

Folge uns Facebook Instagram

La Loupe Award La Loupe Award La Loupe Award La Loupe Award