Nachhaltiger Chic vom Arlberg
@ La Loupe

Nachhaltiger Chic vom Arlberg

Die Lecherin Sonia Zimmermann verwirklichte zur Freude vieler heutiger Kunden ihren Kindheitstraum vom Modedesign und gründete vor mehr als zehn Jahren ihr Label „Lenai & Linai“. Inspiriert von funktioneller, warmer Arbeitskleidung aus früheren Tagen sind die lässig-bequemen Teile die ideale Begleitung überall dort hin, wo das Klima etwas rauer ist.

„Lenai und Linai sind zwei Bäuerinnen in einer Filmdokumentation über die Alpen. Sie machen einfach ihr Ding. Das faszinierte mich.“

Laloupe magazin lech arlberg nachhaltiger chic lenai linai bild 75548fbkh

© Lenai Linai
„Die allerbeste Werbung ist, wenn eine Wirtin in ihrem Haus steht und mit Stolz und Freude meine Kleidung trägt.“
© lenai linai

Das Design von „Lenai & Linai“ spiegelt auf besondere Art und Weise den Charakter des Ortes am Arlberg wider. Ursprünglich und geradlinig, zeit- und alterslos und doch modern und frisch sind nicht nur die seit Jahren uneingeschränkt gefragten „Lenai & Linai“-Klassiker wie der mit grafischen Elementen bedruckte Bergrock. Auch alle anderen von Sonia Zimmermann entworfenen Stücke verzaubern und stiften Identität.

Ihre Mode sieht die Designerin am liebsten an interessanten Menschen mit Charisma: „Ich freue mich ganz besonders, wenn eine Wirtin in ihrem Betrieb steht und mit Stolz und Freude meine Kleidung trägt. Das ist für mich die beste Werbung.“ Übrigens übernimmt Sonia Zimmermann auch gerne Auftragsarbeiten und stattet beispielsweise ganze Hotel-Teams mit „Lenai & Linai“-Kollektionen aus.

Mit Sicherheit wären auch die namensgebenden Frauen „Lenai & Linai“ aus einer Dokumentation über die Alpen begeistert vom unkonventionellen Lecher Label gewesen.

L.L./ Was ist Ihr Lieblingsdresscode für einen besonderen Abend?

S.Z./ Im Moment habe ich die Liebe zum Dirndl wiederentdeckt. Ich würde es aber sicher mit einem Augenzwinkern tragen, indem ich die landläufige Vorstellung von Tracht breche – vielleicht mit einem Teil von lenai & linai.

„Leidenschaft ist besser als ein riesiges Konzept.“

L.L./ Womit haben Sie Ihr erstes Geld verdient?

S.Z./ Prinz Hassan von Jordanien verbringt mit seiner Familie seit Jahren immer wieder Urlaubstage in Lech. Einmal residierte er in einem Ferienhaus und ich hatte die Ehre die Gäste zwei Wochen lang zu bekochen. Das hat mir eine Riesenfreude bereitet, zählt Kochen doch neben der Mode zu meinen großen Leidenschaften.

„Ich bin ein zufriedener Workaholic. Meine Mode kommt gut an und ich kann etwas bewirken. Das ist total positiv für mich.“

L.L./ Was bedeutet Schönheit für Sie?

S.Z./ Schön ist für mich jemand, der Ausstrahlung hat, ein interessanter Mensch, der zu seiner Meinung steht und etwas zu sagen hat, ist für mich attraktiv. Und das viel mehr als ein im üblichen Sinne schöner Mensch. Die Persönlichkeit zählt!

L.L./ Nennen Sie uns einen Film, in dem Sie Ihre Kollektion gerne sehen möchten.

S.Z./ Christoph Waltz einmal einzukleiden wäre nicht schlecht, der Film wäre mir dann egal ... (lacht).

„Inspiration hole ich mir von überall her. Von der Straße und aus der Natur.“

L.L./ Beschreiben Sie Ihre Mode in drei Worten:

S.Z./ Ich würde sagen, meine Kollektionen sind zeit- und alterlos und doch frisch-modern.

„Unbewusst macht man natürlich Trends mit. Identität stiften aber Teile wie der Bergrock, den ich schon seit zehn Jahren produziere.“

L.L./ Was bedeutet Lech für Sie?

S.Z./ Lech ist der Ort, an dem ich aufgewachsen bin, meine Heimat. Ich mag Lech mit seiner landschaftlichen Schönheit sehr gern. Und doch wünsche ich mir manchmal mehr Toleranz und dass es jungen Menschen noch etwas leichter gemacht wird, sich hier zu verwirklichen und ihren persönlichen Weg zu gehen.

„Unsere Nähwerkstatt in der Steiermark wurde zum frauenfreundlichsten Betrieb Österreichs gewählt.“

L.L./ Verraten Sie uns das Lieblingsteil aus Ihrer Kollektion?

S.Z./ Eindeutig die Kapuzenjacke. Dieses stylische Teil gibt es seit zehn Jahren. Nur die Länge hat sich mit der Zeit ein bisschen geändert.

Inside story

Walk, Filz, Loden und Wolle sind die Lieblingsmaterialien der Designerin, geradlinig und zeitlos ihr Stil. „Ich betreibe meine Marke mit sehr viel Herzblut und setze auf klein und fein“, beschreibt Sonia Zimmermann ihren Antrieb. Die außergewöhnliche Mode vom Arlberg ist im gemütlich-trendigen Shop in Lech sowie im neuen Onlineshop erhältlich. Die für „Lenai & Linai“ verarbeiteten Stoffe stammen allesamt aus Österreich, sind langlebig und von hoher Qualität. Genäht und produziert wird von einer ausgebildeten Schneiderin in Klösterle, sowie einer Werkstatt in der Steiermark, was genau dem aktuellen Trend nach Individualität und dem Wunsch nach in ehrlicher Handarbeit hergestellten Produkten vieler Konsumenten entspricht.


Artikel Teilen


Lech & Zürs

Guide

Zum Guide

Folge uns Facebook Instagram

La Loupe Award La Loupe Award La Loupe Award La Loupe Award